Key visual Theaterfestival auawirleben Bern

Als Theaterfestival setzen wir uns schon seit vielen Jahren nachhaltig für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen ins kulturelle Leben ein. Um dem ganzheitlich gerecht zu werden, ergreifen wir auf Ebene der Mitarbeiter*innen, der Künstler*innen und der Zuschauer*innen entsprechende Massnahmen. Wir sind uns bewusst, dass wir im Moment noch keine Angebote für alle Barrierefreiheitsbedarfe anbieten können. Wir sind auf allen Ebenen konstant daran, uns weiterzubilden und weiterzuentwickeln. Dies geschieht im engen Austausch mit Menschen mit Behinderungen.

Mitarbeiter*innen

Von 2016 bis 2019 hat auawirleben jeweils eine Praktikumsstelle und/oder eine Stelle im Betriebsbüro explizit mit Menschen mit einer Hörbehinderung besetzt, zudem haben wir eine Person mit Neurodivergenz im Kernteam. Seit 2020 schreiben wir unsere Praktikumsstellen und regulären Stellen offener aus und zwar mit dem Hinweis, dass insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Hörbehinderungen, Sehbehinderungen oder Neurodivergenzen, sowie von Angehörigen anderer im Arbeitsmarkt benachteiligter Personengruppen bevorzugt werden. Seither konnten wir die Praktikumsstellen mit zwei Personen mit Fluchterfahrung, einer Person mit Sehbehinderungen, zwei Personen mit Neurodivergenzen und fünf Personen mit Hörbehinderungen besetzen. Zudem sind Menschen mit Hörbehinderungen seit vielen Jahren fixer Bestandteil unseres Helfer*innenteams. Seit 2023 arbeiten wir intern und innerhalb unserer Spielort-Partnerschaften mit einem sogenannten 'Disability Awareness Rider'. Dieser Rider ist ein Merkblatt für den Umgang mit Menschen mit Behinderungen.

Künstler*innen

Im Programm von auawirleben finden sich schon seit vielen Jahren Produktionen, an deren Kreation und/oder Aufführung Menschen mit Behinderungen federführend oder beteiligt sind:

2023: Dan Daw Creative Projects: The Dan Daw Show
2023: movo: Tanzvermittlung in KörperBildSinnSprache
2022: Raquel Meseguer Zafe: A Crash Course in Cloudspotting
2021: Touretteshero: Daily Outbursts
2020/21: Rimini Protokoll (Berlin): Uncanny Valley
2019: Touretteshero (London): Stand up, sit down, roll over
2019: Nowy Teatr (Warschau): Jeden Gest
2018: Bilingue Slam - Poetry Slam in D und DSGS
2017: Theater HORA (Zürich): Gott
2016: Lies Pauwels (Antwerpen): Het Hamiltoncomplex
2015: Theater HORA & kraut_produktion (Zürich): Human Ressources
2015: Trickster-p (Novazzano): Sights
2014: Rimini Protokoll (Berlin): Qualitätskontrolle
2014: Theater HORA (Zürich) & Das Helmi (Berlin): Mars Attacks!
2012: Theater HORA (Zürich) & Jérôme Bel (Paris): Disabled Theater (Vorpremiere)

Publikum

Mit unseren Massnahmen zur Barrierefreiheit gestalten wir das gesamte Festival seit 2016 so, dass auch Zuschauer*innen mit Hör-, Seh- oder Mobilitätsbehinderungen, psychischen und kognitiven Behinderungen, sowie Neurodivergenzen am Programm teilnehmen können.

Übersetzung in Gebärdensprache
An unserem Festival werden für Gehörlose und Menschen mit Hörbehinderungen gewisse Vorstellungen in Gebärdensprache (z. B. in Deutschschweizer Gebärdensprache DSGS und Langue des Signes Française LSF) übersetzt.

Übertitel
Viele der Vorstellungen am auawirleben sind auf Deutsch oder Englisch übertitelt. So sind auch solche, in denen z. B. Französisch gesprochen wird, für ein breites Publikum verständlich. Dank den (teilweise deskriptiven) Übertiteln sind sie auch für schwerhörige oder gehörlose Zuschauer*innen zugänglich.

Für Menschen mit Sehbehinderungen
Für Menschen mit Sehbehinderungen werden einige Vorstellungen mittels Audiodeskription zugänglich gemacht. Dafür erhält man via Kopfhörer live gesprochene Beschreibungen des Geschehens. Andere Veranstaltungen sind für Menschen mit Sehbehinderungen per se oder mit einer anderen Massnahme ebenfalls zugänglich. Zudem bieten wir an unserem Festival zu ausgewählten Vorstellungen eine taktile Führung oder Texte in Brailleschrift an. 

Für Menschen mit Mobilitätsbehinderungen
Unser Festivalzentrum und die meisten unserer Spielorte sind für Menschen mit Mobilitätsbehinderungen zugänglich und verfügen über ein barrierefreies WC.

Relaxed Performances
Einige Vorstellungen am auawirleben finden als Relaxed Performances statt. Dabei wird es im Publikumsraum nie ganz dunkel und es ist jederzeit möglich, den Saal zu verlassen und wiederzukommen. Auch andere Dinge, wie Geräusche und Bewegungen im Publikum sind nicht störend. Zudem stellen wir alternative Sitzgelegenheiten und wo immer möglich Sitzsäcke zur Verfügung. Auch ein Ruheraum / Relaxed Space ausserhalb des Publikumsraums mit sensorischen Tools wird wo möglich eingerichtet, damit man sich jederzeit zurückziehen kann.

Freier Eintritt
Viele unserer Veranstaltungen (z. B. Konzerte, Gespräche) sind kostenlos. Und auch sonst soll Geld kein Hinderungsgrund sein, um ins Theater gehen zu können. Man kann sich unter kontakt@auawirleben.ch bei uns melden, falls man aus bestimmten Gründen auf kostenlosen Eintritt angewiesen ist. Für Menschen mit Aufenthaltsbewilligungen der Typen N oder F sowie jene mit Schutzstatus S und Sans-Papiers sind alle Vorstellungen kostenfrei. Interessierte können ihren Reservationswunsch an kontakt@auawirleben.ch schicken.

Special Check-In
An unserem Festival gibt es die Möglichkeit eines Special Check-In. Falls man aus irgendeinem Grund das volle Foyer meiden möchte, einen spezifischen Sitzplatz benötigt, wegen einer Einschränkung in der Mobilität Unterstützung braucht oder gerne an der Busstation abgeholt werden möchte, kann man sich vorher bei uns (checkin@auawirleben.ch) melden. Wir begleiten und unterstützen je nach Bedürfnis.

Social Stories
Social Stories werden als Hilfsmittel eingesetzt, um Personen auf eine Veranstaltung wie eine Theatervorstellung vorzubereiten. In unseren Social Stories (Beispiel) auf der Website gibt es für jede Vorstellung eine Beschreibung, welche Situation man am Spielort erwartet und welche Gepflogenheiten dort gelten.

Einfach gesagt
Auf unserer Webseite gibt es zu jeder Produktion den Abschnitt «Einfach gesagt». Diese Texte sind für alle, für die komplexe deutsche Texte schwierig zu lesen und zu verstehen sind.

Sensibilisierung

auawirleben macht das Festival aber nicht nur für Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen barrierefrei, sondern möchte auch das Publikum ohne Behinderungen gezielt für Barrierefreiheit sensibilisieren. So gab es in den letzten Jahren die Möglichkeit, mittels kurzer Videos zu lernen, wie man an der Bar Getränke in Gebärdensprache bestellt. Oder man konnte in Crashkursen Basics der Gebärdensprache lernen, was die Schwelle der Kommunikation noch weiter abgebaut hat. Diese Sensibilisierungsmassnahmen werden von auawirleben laufend ausgebaut.

Labelpartnerschaft «Kultur inklusiv»

Seit 2016 gehört auawirleben zu den ersten Schweizer Kulturinstitutionen, welche mit dem Label «Kultur inklusiv • Culture inclusive» ausgezeichnet wurden. Dieses Label geht an Institutionen, die sich sowohl auf der Publikumsseite als auch bei den Künstler*innen und Mitarbeiter*innen nachhaltig für die ganzheitliche Inklusion von Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen in das kulturelle Leben einsetzen. Die Charta zur kulturellen Inklusion wurde in einem partizipativen Prozess erarbeitet und bildet die Grundlage der Labelpartnerschaft. auawirleben verpflichtet sich, nach diesen Leitlinien zu handeln und sich weiterzuentwickeln.