Key visual Theaterfestival auawirleben Bern

Diversität

Als Theaterfestival sind wir stets bestrebt, die Diversität unserer Gesellschaft auch in der Programmation von auawirleben zu berücksichtigen. Von Januar 2019 bis Januar 2020 haben wir deshalb eine Statistik geführt mit dem Ziel, die Diversität unserer Programmation zu evaluieren. Anhand von verschiedenen Kategorien haben wir die Diversität jener Produktionen untersucht, die wir durchs Jahr gesehen haben, und derer, die wir schliesslich an unser Festival 2020 eingeladen haben. Hier finden Sie die Kriterien und die Ergebnisse der Statistik. 

Die Evaluierung war für uns sehr spannend und anregend und hat viele neue Fragen aufgeworfen. Wir haben im Team gründlich geprüft, ob unser Ansatz zur Evaluierung von Diversität der richtige war und mussten uns zugestehen, dass wir mit unserem Ansatz teilweise in die Falle der Fremdzuschreibung getappt sind. Die Wahl der Kategorien sowie die Zuteilung einzelner Personen geschah nämlich durch uns selbst. Aber die gewählten Kategorien betreffen teils Identitäten, welche durch Selbstbezeichnung der einzelnen Personen zugeschrieben werden, weshalb die Zuschreibung durch uns in einigen Fällen eine Mutmassung blieb. Da dieser Ansatz im Nachhinein weder mit unserem Manifest noch mit unseren Werten vereinbar ist, haben wir uns entschieden, für die Programmation der nächsten Festivalausgaben keine neue Statistik in Angriff zu nehmen. Sollten wir zu einem späteren Zeitpunkt wieder eine Statistik machen wollen, werden wir an dieser Stelle über einen neuen Ansatz informieren. Wir freuen uns über Inputs, wie wir das Thema erneut angehen könnten!