Key visual Theaterfestival auawirleben Bern

All Watched Over by Machines of Loving Grace

Ezra Veldhuis & Bosse Provoost (Gent/Brüssel)

Ort Dampfzentrale

Sprache Ohne Sprache

Dauer 1 h

Shuttle am 1.6. nach der Vorstellung zu «Arch» (im Zentrum Markus). Es gibt auch einen barrierefreien Shuttle.

Samstag 1.6. 18:30 | Sonntag 2.6. 20:00

«All Watched Over by Machines of Loving Grace» (dt. «Alles von Maschinen in liebevoller Gnade überwacht») ist eine theatrale Interpretation des gleichnamigen Gedichtes von Richard Brautigan von 1967. Er beschrieb eine utopische Zukunft mit kybernetischen Wiesen und Wäldern, in der Maschinen und Natur eine harmonische neue Welt bilden.
Heute scheinen Maschinen, Medizin und Algorithmen vor allem der sozialen Kontrolle und der Disziplinierung von Arbeitskraft zu dienen, statt uns neue Formen der Freiheit zu ermöglichen. Ist Brautigans Traum also tot? Leben wir bereits in einer völlig pervertierten Version davon? Oder birgt die in seinem Gedicht versprochene Freiheit immer noch Potenzial?

Im Anschluss an die Vorstellung am 2.6. findet um 21:15 ein Gespräch mit den Künstler*innen statt.

Ezra Veldhuis und Bosse Provoost machen seit 2018 gemeinsam Kunst an der Schnittstelle von Performance und Installationskunst. Mit Lichtverschiebungen, Klangschnipseln und Stille komponieren sie sich ständig verändernde Räume. Die Performer*innen werden oft von diesen Umgebungen absorbiert oder bleiben manchmal völlig abwesend. 2021 waren Veldhuis und Provoost mit SUN-SET bei auawirleben zu Gast.

Ezra Veldhuis und Bosse Provoost sind als nominierende Gruppe Teil von Bring a Friend. Im Rahmen dieses Formates kuratierten sie Marieke&Sophia Guilty of Love, das am 24. & 25.5. im Schlachthaus Theater zu sehen ist.

Einfach gesagt

Heute wird vieles von Maschinen und Computern erledigt. Das macht die Menschen freier und sie haben mehr Zeit für andere Dinge. Aber Maschinen kontrollieren auch vieles. Das nimmt den Menschen auch Freiheit weg. Das Stück von Ezra und Bosse zeigt dieses Thema mit Bildern, Licht, Musik und Bewegungen, aber ohne Text.

Die Vorstellung beinhaltet laute Musik und die Verwendung von Rauchmaschinen.

Für Menschen mit Mobilitätsbehinderungen

Die Dampfzentrale ist rollstuhlgängig. Es gibt Treppenlifte für ins Foyer, in den Turbinensaal und zu den WCs. Der*die Access Friend hilft Ihnen gerne beim Bedienen der Lifte oder Sie benützen den Eurokey. Das Theater verfügt über ein barrierefreies WC. Wenn Sie mit einem Rollstuhl kommen, melden Sie sich bitte vorgängig bei uns, damit wir Ihnen einen entsprechenden Platz reservieren können: checkin@auawirleben.ch

Am 1.6. nach der Vorstellung gibt es auch einen barrierefreien Shuttle zur Vorstellung von «Arch» im Zentrum Markus. Der Shuttle steht nach der Vorstellung vor der Dampfzentrale.

Ohne Sprache

Special Check-In

Bei uns haben Sie die Möglichkeit eines Special Check-In. Falls Sie aus irgendeinem Grund das volle Foyer meiden möchten, einen spezifischen Sitzplatz benötigen, wegen einer Einschränkung in der Mobilität Unterstützung brauchen oder gerne an der Busstation abgeholt werden möchten, melden Sie sich bitte vorher bei uns. Jemand vom Team wird Sie nach Ihren Bedürfnissen begleiten. Anmeldung: checkin@auawirleben.ch

Access Friend

In der Dampfzentrale hat es vor, nach und während der Vorstellung eine*n Access Friend. Diese Person trägt eine beschriftete violette Weste. Wenn man Fragen zur Barrierefreiheit hat, kann man sich an diese Person wenden.

Social Story

Social Stories sind Hilfsmittel, um Personen auf eine öffentliche Veranstaltung wie eine Theatervorstellung vorzubereiten. In unseren Social Stories finden Sie für die Vorstellungen eine Beschreibung, welche Situation Sie am Spielort erwartet und wie sich die Leute dort verhalten. Das PDF zur Social Story von «All Watched Over by Machines of Loving Grace» finden Sie hier.

Konzept, Licht, Szenografie
Ezra Veldhuis, Bosse Provoost
Choreografie
Nathan Ooms, Bosse Provoost, Ezra Veldhuis
Mit
Estefanía Álvarez Ramírez, Jayson Batut, Nathan Ooms
Kostümdesign & Objekte
Carly Rae Heathcote
Sound Design
Benne Dousselaere
Outside Eye
Marc Vanrunxt
Bühnenbild
Sibran Sampers, Remco Wuyts
Technische Koordination
Wim Bernaers Praktikum
Dramaturgie
Cesar Vromman

Produktion: Hiros

Koproduktion: C-TAKT, NEXT Festival, auawirleben Theaterfestival Bern, Kunstenwerkplaats, SPRING Performing Arts Festival, CAMPO, Perpodium, Kraagsteen

Unterstützt von: Kunstencentrum BUDA, De Grote Post, Le Bamp, STUK, Kunst/Werk