KillJoy Quiz
Maske. Abstand 1.5m. Reduzierte Kapazität.
Als «killjoy» bezeichnet man auf Englisch jemanden, der*die absichtlich den Spass anderer verdirbt. Wie im Text «Killjoy Manifesto» von Sara Ahmed, steht der Begriff auch in der Produktion von Luanda Casella ironisch für Menschen, die in der Öffentlichkeit Unrecht und Gewalt anprangern, auch wenn dies Unbehagen zur Folge hat. So wird hier allmählich der seichte Spass einer Fernseh-Show verdorben und weicht einer viel strengeren, aber produktiveren Gedankenübung.
Wie es sich gehört, versuchen die Teilnehmerinnen des fiktiven «KillJoy Quiz», die Fragen «richtig» zu beantworten und entsprechend werden Punkte vergeben. Doch was sagt der Punktestand wirklich über das Wissen von jemandem aus? Man weiss vielleicht Einiges über die Welt, doch das bedeutet nicht, dass man die Komplexität hinter den Fakten begreift.
«KillJoy Quiz» untergräbt die Idee, Punkte für Wissen zu sammeln, indem es ein Spiel ohne Gewinner vorschlägt, bei dem das Erlernen des Dialogs das ultimative Ziel ist. Worte sind mächtig und Eloquenz ist eine Waffe.
Hier ist noch ein Extra zum Stück. Viel Spass!
Die brasilianische Performerin Luanda Casella lebt und arbeitet in Belgien. Sie machte ihren Abschluss an der KASK School of Arts, wo sie die Rolle von Literatur bei der Entwicklung des kritischen Denkens und beim Entdecken von Unsinn in den Medien erforschte. In ihren Stücken setzt sich Casella regelmässig damit auseinander, wie Geschichten und Narrative die Identitäten von Menschen prägen. Neben «KillJoy Quiz» zeigt Casella ebenfalls ihr Solo-Stück «Short of Lying», welches am letztjährigen aua abgesagt werden musste.
Einfach gesagt
Auf der Bühne wird ein Quiz gespielt, wie man es aus dem Fernsehen kennt. Aber hier ist nicht immer ganz klar, was richtig und was falsch ist. Aber diese Show zeigt, dass es manchmal wichtiger ist genau darüber zu diskutieren.
Rollstuhlgängig
Die Dampfzentrale ist rollstuhlgängig. Es gibt Treppenlifte für ins Foyer und zu den WCs. Das Personal hilft Ihnen gerne beim Bedienen der Lifte. Das Theater verfügt über ein barrierefreies WC. Wenn Sie mit einem Rollstuhl kommen, melden Sie sich bitte vorgängig bei uns, damit wir Ihnen einen entsprechenden Platz reservieren können: silja.gruner@auawirleben.ch
Audiodespriktion
Die Vorstellung ist auch ohne visuelle Ebene gut verständlich. Bei der Kasse erhalten Sie einen QR-Code für eine Audio-Einführung ins Bühnensetting.
Das Foyer ist mit einem Bodenleitsystem ausgestattet.
Wenn Sie eine Vorstellung mit einem Assistenzhund besuchen, können Sie diesen selbstverständlich mit in den Theatersaal nehmen. Es gibt auch die Möglichkeit, ihn während der Vorstellung in einem Nebenraum warten zu lassen. Falls Sie dies wünschen, melden Sie sich bitte vorher bei uns bei silja.gruner@auawirleben.ch
Special Check-In
Falls Sie aus irgendeinem Grund das volle Foyer vermeiden möchten, Mühe haben mit der Menge in den Saal zu strömen oder einen speziellen Sitzplatz benötigen, melden Sie sich bitte vorher an. Jemand vom aua-Team begleitet Sie nach Ihren Bedürfnissen. Anmeldung: silja.gruner@auawirleben.ch
- Konzept & Regie
- Luanda Casella
- Performance
- Luanda Casella, Yolanda Mpelé und Lindah Nyirenda
- Gesang
- Maïmouna Rachels, Timia van der Linden und Helena Casella
- Komposition
- Pablo Casella
- Dramaturgie
- Sébastien Hendrickx
- Coaching
- Lucius Romeo-Fromm
- Choreographie
- Lucius Romeo-Fromm
- Szenografie
- Felix Fasolt
- Bühnenbau
- NTGent, X-treme Creations
- Produktionsleitung
- Greet Prové
- Künstlerische Planung
- Carl Vermeersch
Produktion NTGent Koproduktion Workspacebrussels, De Grote Post