Key visual Theaterfestival auawirleben Bern

True Copy

BERLIN (Antwerpen)

Ort Dampfzentrale

Sprache Niederländisch und Deutsche Übertitel und Englische Übertitel

Dauer 1h 20min

Samstag 7.5. 19:00 | Sonntag 8.5. 20:30

1994 stürmt die französische Polizei Geert Jan Jansens Anwesen und beschlagnahmt dort über 1600 gefälschte Werke im Stil von Picasso, Dal, Appel und Weiteren. Über 20 Jahre lang hat Jansen bis zu diesem Zeitpunkt die Kunstwelt so sehr zum Narren gehalten, dass Picasso und Appel selbst die Echtheit einiger dieser Werke bestätigten. Doch ein banaler Schreibfehler lässt alles auffliegen.
In «True Copy» rollt Jansen seine Lebensgeschichte auf und das belgische Kollektiv BERLIN fragt nach dem Wert von Echtheit. Wieso ist es so wichtig, wer ein Bild gemalt hat, wenn es doch so oder so schön ist? Und wer trägt am Ende die Schuld für diesen Fälschungsskandal? Der Fälscher oder der heuchlerische Kunstbetrieb, der überhaupt erst den Nährboden für die Arbeit legte? Die Komposition von Realität ist ein zentraler Bestandteil von BERLINs Arbeiten. So begann die Inszenierung von «True Copy» bereits vor der Premiere: BERLIN fingierte im November 2018 den Fund einer zuvor verschollenen Picasso-Zeichnung. Die internationale Presse war in heller Aufregung, bis die Gruppe das Rätsel nach einigen Tagen auflöste und Jansen als den Urheber der Kopie präsentierte.

Am 7.5. findet im Anschluss an die Vorstellung ein Gespräch statt.

BERLIN wurde 2003 von Yves Degryse, Bart Baele und Caroline Rochlitz in Antwerpen gegründet. Die Gruppe lässt aus realen Begebenheiten multimediale Performances erwachsen, bei denen das Publikum oftmals nicht mehr zwischen Theater und Realität unterscheiden kann. 2015 war BERLIN bei auawirleben mit der Videoinstallation «Perhaps all the Dragons» zu Gast. 2020 war «True Copy» eingeladen, musste aber abgesagt werden. Dieses Gastspiel holen wir nun begeistert nach.

Luk Sponselee von BERLIN legt im Anschluss an das Konzert vom 7.5. als DJ MammaLuk in der Grossen Halle auf.

Einfach gesagt

Ein Künstler fälschte jahrelang Bilder von berühmten Maler*innen. Er täuschte alle und verdiente damit viel Geld. Dann machte er einen Schreibfehler und wurde verhaftet. In diesem Stück spricht er über sein Leben und wie er gearbeitet hat.

Relaxed Performance

Die Vorstellung vom 7.5. ist eine Relaxed Performance. Der Publikumsraum ist nicht vollständig abgedunkelt. Es gibt keine lauten Geräusche. Das Publikum darf während der Vorstellung rausgehen und wieder reinkommen. Es wird nicht erwartet, dass das Publikum völlig still dasitzt. Babys und Kinder sind willkommen. Im Eingang stehen einige Sitzgelegenheiten (Sitzkeile, Kissen, etc.) bereit. In der vordersten Reihe sind 2 Sitzsäcke platziert, sollten Sie diese reservieren wollen, melden Sie sich via Special Check-In.
Im unteren Teil des Foyer befindet sich eine Ruheecke.

Die Vorstellung dauert 1 Stunde 20 Minuten, es gibt keine Pause. In einem kurzen Moment interagieren die Performer*innen mit dem Publikum. Es muss sich aber niemand melden, der nicht will.

Für Menschen mit Mobilitätsbehinderungen

Die Dampfzentrale ist rollstuhlgängig. Es gibt Treppenlifte für ins Foyer, in den Turbinensaal und zu den WCs. Das Personal hilft Ihnen gerne beim Bedienen der Lifte. Das Theater verfügt über ein barrierefreies WC. Wenn Sie mit einem Rollstuhl kommen, melden Sie sich bitte vorgängig bei uns, damit wir Ihnen einen entsprechenden Platz reservieren können: silja.gruner@auawirleben.ch

Übertitel

Der niederländisch gesprochene Text ist auf Deutsch und Englisch übertitelt. Ein kurzer englischer Teil hat keine Übertitel. Die Übertitel enthalten keine zusätzlichen Informationen über Geräusche und Musik. Die Vorstellung ist aber auch ohne Ton verständlich.

Special Check-In

Bei uns haben Sie die Möglichkeit eines Special Check-In. Falls Sie aus irgendeinem Grund das volle Foyer meiden möchten, Mühe haben mit der Menge in den Saal zu strömen, einen speziellen Sitzplatz benötigen oder wegen einer Einschränkung in der Mobilität Unterstützung brauchen, melden Sie sich bitte vorher bei uns. Jemand vom Team wird Sie nach Ihren Bedürfnissen begleiten. Anmeldung: silja.gruner@auawirleben.ch

Social Story

Social Stories werden als Hilfsmittel eingesetzt, um Personen auf eine öffentliche Veranstaltung wie eine Theatervorstellung vorzubereiten. In unseren Social Stories finden Sie für jede Vorstellung eine Beschreibung, welche Situation Sie am Spielort erwartet und welche Gepflogenheiten dort gelten. Das PDF zur Social Story von «True Copy» finden Sie hier.

Konzept, Regie
BERLIN (Bart Baele, Yves Degryse)
Mit
Geert Jan Jansen, Eveline Martens
Assistenz von Geert Jan Jansen
Luk Sponselee
Video
BERLIN, Geert De Vleesschauwer, Jessica Ridderhof, Dirk Bosmans
Schnitt
BERLIN, Geert De Vleesschauwer, Fien Leysen
Bühne
Manu Siebens, Ina Peeters, BERLIN
Licht
Barbara De Wit
Technische Koordination
Manu Siebens, Geert De Vleesschauwer
Musik
Peter Van Laerhoven
Piano
Govaart Haché
Cello
Katelijn Van Kerckhoven
Live-Tonabmischung
Arnold Bastiaanse
Produktionsleitung
Celeste Driesen, Jessica Ridderhof
Management
Kurt Lannoye

Koproduktion: deSingel, LE CENTQUATRE, Het Zuidelijk Toneel, Brighton Festival,

C-TAKT, Theaterfestival Boulevard, PACT Zollverein

berlinberlin.be