Key visual Theaterfestival auawirleben Bern

Thematische Jubiläumsparty

Donnerstag 5.5. 18:00 - 18:40 | Freitag 6.5. 18:00 - 18:40 | Samstag 7.5. 18:00 - 18:40 | Sonntag 8.5. 18:00 - 18:40 | Montag 9.5. 18:00 - 18:40 | Dienstag 10.5. 18:00 - 18:40 | Mittwoch 11.5. 18:00 - 18:40 | Donnerstag 12.5. 18:00 - 18:40 | Freitag 13.5. 18:00 - 18:40 | Samstag 14.5. 18:00 - 18:40 | Sonntag 15.5. 18:00 - 18:40

Dies ist die 40. Ausgabe von auawirleben! Da hätte man jetzt eine grosse Jubiläumsgala machen, ganz viele VIPs einladen und ein bisschen in der Vergangenheit schwelgen können. Doch das entspricht uns nicht, a) weil wir uns nicht entscheiden können, wer unsere VIPs sind und b) weil wir lieber zwölfmal feiern als einmal. Deshalb feiern wir jeden Tag, und zwar immer exakt 40 Minuten lang. Keine Minute länger – und bitte auch keine Minute kürzer! Mit jeder dieser Instantpartys wollen wir nicht einfach auawirleben feiern, sondern die Werte, die uns wichtig sind.

Die Partys werden von verschiedenen Hosts jeweils zu einem Thema gestaltet. Was da genau passiert, ist den Hosts überlassen. Und jede Party kriegt ihren «Signature Drink».

MI 4.5. | Eröffnungsparty

Host: aua-Team
Drink: Apéro für alle!

Die erste Jubiläumsparty ist zugleich die Festivaleröffnung. Host ist das aua-Team, Ehrensache! Nebst der obligaten Eröffnungsrede gibt es Cüppli, Häppli und richtig guten aua-Sound (Was ist das denn?! Komm und find es heraus) für alle. Und selbstverständlich die Gelegenheit, das Festivalzentrum zu bestaunen, das Wiedersehen mit Freund*innen zu feiern und sich einfach darauf zu freuen, dass das aua 2022 endlich losgeht. 

DO 5.5. | squeeze me gently – a celebration of care and queerness

Host: Tyra Wigg
Drink: Basil Squeeze  

«Fürsorge bedeuetet für mich, einer Sache so besonders fokussiert Aufmerksamkeit zu schenken, dass es mir dadurch möglich wird, ihr zu ihrem subjektiven Wohlbefinden zu verhelfen. Wenn ich meine Sicht auf mich selbst und meine Welt «queere», fühle ich mich wohl, da ich so eine wunderbare Vielfalt in mich integriere. Es erfordert viel Fürsorge, in dieser Welt queer zu sein, darum lade ich euch auf meine sorgsame Reise ein. Zuerst werde ich eine verführerische und elektrisierende Auswahl meiner Lieblingssongs auflegen und ihr werdet vielleicht nicht widerstehen können, mit mir zu tanzen. Dann lade ich euch dazu ein in die eigene Versenkung zu kehren, während ich meine audioviuselle Massage zu sanften Klängen mit euch teile.» 

FR 6.5. | Future Generation Party

Host: Jim
Drink: Rainbow Beach 

«Wir sind Kinder. Wir können uns nicht vorstellen, wie unsere Zukunft sein wird. Wir tanzen oder nicht. Wir freuen uns auf happy Stimmung an diesem Abend.» 

SA 7.5. | elephant in the room

Host: FairSpec mit Susanne Abelein, Gabi Mojzes, Diana Rojas-Feile
Drink: Secco libre rosso, Secco libre orange, Secco libre niebeski, Secco libre e bardhë, Secco libre fekete, Secco libre kijani, Secco libre lila, Secco libre ki, Secco libre red

«Der im Titel zitierte Spruch weist auf offensichtliche Probleme und Tabus hin, die nicht aus- oder angesprochen werden (können). Auch im Theater- und Tanzbetrieb gibt es viele solcher «Elefanten im Raum». Unsere FairSpec-Elefanten sind jedoch anders: Sie stehen für Vielfalt, Respekt, Solidarität, Verantwortung und Verbindlichkeit. Und sie wollen angesprochen werden! Secco libre jeglicher Farbe trinken, zu Songs diverser Sprachen tanzen, nicht alles verstehen wollen. Ängste überwinden. Easy.»

SO 8.5. | Du und ich

Host: Thibault Schiemann
Drink: Chai Tee

«Hinter jedem Gesicht eine neue Geschichte, in jeder Verbindung eine neue Welt. Du und ich ist ein kleines Ritual, um, von der eigenen Neugierde angetrieben, in das Leben einer anderen Person einzutauchen. Das Ritual führt Schritt für Schritt durch die zwischenmenschliche Interaktion und erlaubt eine bedeutungsvolle Begegnung abseits jeglichen Smalltalks.»

MO 9.5. | Black Visibility Party

Host: Nelia Tubajiki und DJ Dolce Banana
Drink: Dark and Stormy

«Party to celebrate Black Visibility in all spaces. Lasst uns einen Safer Space schaffen, in dem Menschen tanzen und feiern, aber auch individuelle und soziale Rassismen hinterfragen können.
Jede Person hilft mit, eine rassistisch kritische Zukunft bzw. Lebensweise zu fördern, indem sie auf einem Zettel festhält, wie das gehen könnte. (BIPOC: Etwas was man sich von Allies wünscht oder braucht. Weisse Personen / Allies: Etwas was man sich in der Zukunft vornimmt.)»

DI 10.5. | No Gatekeeper Party

Host: no gatekeeper, no host
Drink: no gatekeeper, no barkeeper (mix your own)

Das aua-Team hadert ja manchmal mit den gängigen Mechanismen der Festivalorganisation, denn schliesslich liegt die Gestaltung eines Festivalprogramms ganz in seinen Händen. Und deshalb geben wir diese Rolle für diese 40 Minuten vollkommen ab: alle mixen ihre Drinks selber und bestimmen die Musikauswahl. Also, ab an die Bar und ans DJ-Pult mit Ihnen!

MI 11.5. | Obfuscate! Mach dich unkenntlich

Host: Roland Fischer und Nora Lune
Drink: Incognito

«Ein Schminkkurs zur Überlistung von Gesichtserkennungssoftware.
Immer mehr Kameras erfassen uns bei immer mehr Alltäglichkeiten. Und alle wollen sie uns identifizieren, kategorisieren, analysieren. Nicht nur in China, sondern auch bei uns: das angenehme Gefühl der Anonymität geht gerade verloren, man kann nie ganz sicher sein, wo gerade ein Profilabgleich gemacht wird. Digitale Bequemlich- und Beliebigkeit? Nein, meine Daten und mein Gesicht gehören mir. Mit ein paar simplen Schminktricks überlisten wir die Gesichtserkennung und gehen wieder unerkannt - zumindest von den Maschinen - durch die Stadt. Dazu gibt es Anleitungen, wie die Strategie der «Obfuscation» auch in anderen Digital-Kontexten funktioniert.»

DO 12.5. | Aua, Helvetiarockt!

Host: Helvetiarockt
Drink: Bloody Mary

«Helvetiarockt will sich abschaffen!  
Aber erst wenn alle vom Musikkuchen kriegen. 
Hilf mit. 
Verantwortung übernehmen. 
Als Einzelperson. Als Organisation. Als Bewegung. 

Helvetiarockt ist ein national aktiver Verein, der sich für mehr Frauen und non-binäre Menschen in der Musik einsetzt. Mit verschiedenen Angeboten schaffen sie seit 2009 einen niederschwelligen Zugang zur Musik, fördern und vernetzen professionelle Musiker*innen und sensibilisieren die Branche. Helvetiarockt benennt Missstände, zeigt Alternativen auf und findet gemeinsam mit allen Beteiligten konkrete Lösungen.
Sie fordern die Vertretung der Vielfalt unserer Gesellschaft in allen Bereichen und stehen für eine lebendige Musikbranche ein. 

Und anscheinend tanzen sie gerne auf jeder Hochzeit.»

DJ’s: Addobaja Music Lab

 

FR 13.5. | Blindlings in ä ghörigi Party

Hosts: Laila Grillo und Daniel Fernandes
Drink: Aviation

«Warum nicht mal eine Party ein klein wenig anders? Das Publikum erhält am Eingang Dunkelbrillen und verbringt den Beginn in vollständiger Dunkelheit tanzend. Idealerweise geht man ja nicht allein an eine Party. So ist immer eine sehende Person dabei, die während der Musik auch führen kann. Und, wer mag darf natürlich auch länger mit Dunkelbrille tanzen und die gesamte Party mit den anderen Sinnen erleben.»

SA 14.5. | 40 Minuten Taub, aua?

Hosts: Cornelia Knuchel, Cyril Steiger, Denise Ledermann
Drink: Ingroni

Ein 40-minütiges Erlebnis, wie man Gehörlosigkeit wahrnehmen kann. Wird es ein schmerzhaftes oder ein verzauberndes aua-Erlebnis sein? 

SO 15.5. | Legacy Party

Hosts: aua-Team
Drink: Rosé

40 Jahre hat auawirleben auf dem Buckel. Vier Jahrzehnte – da sammelt sich ganz schön was an an Anekdoten, Persönlichkeiten, Musikstilen, Theaterproduktionen, Claims, Plakaten etc. Deshalb wollen wir zum Abschluss der diesjährigen Festivalausgabe ein wenig in der Vergangenheit schwelgen und die Held*innen ehren, die das aua geprägt haben.

Für Menschen mit Mobilitätsbehinderungen

Das Festivalzentrum ist barrierefrei zugänglich. Das WC befindet sich beim Metro Parking und ist durch einen Lift erreichbar.

Freier Eintritt