Lab für junge Tanz- und Theaterschaffende

How do you do? #2

Bereits zum zweiten Mal führen wir das festivalbegleitende 10-tägige Lab How do you do? durch. Passend zum Festivalthema gehen junge Tanz- und Theaterschaffende aus allen Sprachregionen der Schweiz der Frage «Can we show this on stage?» auf den Grund. Häufig werden im Theater politisch brisante Themen und sozial relevante Fragestellungen aufgegriffen und Missstände zur Schau gestellt. Dabei kommt es immer wieder zu Reproduktionen der eigentlich kritisierten Vorgänge oder zur Wiederholung heikler Aussagen. Ist es aber gerechtfertigt, unter dem Deckmantel der Kritik einen rassistischen Ausspruch auf der Bühne zu machen oder eine sexistische Handlung zu vollziehen? Oder zementieren wir damit eben gerade das Beanstandete? Diese Themen diskutieren die Teilnehmenden anhand der eingeladenen Produktionen, ihren eigenen Arbeitserfahrungen und zusammen mit Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen. 

An unseren Stammtischen können Sie sich mit den Lab-Teilnehmer*innen austauschen.

 

Lab-Teilnehmer*innen:

Jade Albasini
Piet Baumgartner
Barbara Falter
Johanna Heusser
Valerie Keller
Miriam Coretta Schulte
Olivia Streater
Katja Vaghi
Martina-Sophie Wildberger